Montag, 15. Juli 2013

Aller Anfang ist schwer

Hallo liebe Blogger-Gemeinde!

Ich wohne nun seit etwa 2 Jahren in München und habe so einige Erfahrungen mit der Stadt gesammelt. Grundsätzlich gefällt es mir hier sehr gut hier, sonst wäre ich hier nicht mehr wohnhaft. Denn ich bin ein Reisender, für den es sehr schwer ist, sesshaft zu werden. Aber wie gesagt, München hat mich etwas in seinen Bann gezogen.
Der wunderbare Stadtkern mit dem Marienplatz und dem Stachus am anderen Ende. Der Olympiapark, welcher mich aufgrund meiner Wohnsituation regelmäßig zum Joggen einlädt. Der englische Garten, ein Wunderwerk herrschaftlicher Gartenbaukunst. Mit wundervoll heterogen erscheinenden Menschengruppen, die diesen Park zu etwas Einzigartigem machen. Und auch das Umland begeistert. Die Wege bis in die Alpen sind sehr kurz und Tegernsee bzw. Starnberger See begeistern mich jedes Mal auf's Neue!
Apropos Wege: die öffentlichen Verkehrsmittel in München sind ja soweit ganz gut... Manchmal nervt es, wenn die U-Bahnen dicht machen und die nächste Tram erst in einer halben Stunde kommt, aber man kommt zumindest immer nach Hause (falls man nicht an ganz entlegenen Ecken der Stadt wohnt).
Schwieriger wird es da schon, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Nicht nur die Innenstadtbereiche, sondern auch der Ring ist zu Stoßzeiten eigentlich immer heillos überfüllt. Dann steht man inmitten der Blechlawine und wünscht sich ein Fahrrad oder Motorroller. Geht es dann südwärts Richtung Alpen mit dem Fahrzeug, sollte man vorher an einiges denken. Denn Werkstätten und Tankstellen sind auf Alpenpässen Mangelware.

Zu diesen Themen rund um die Mobilität in und um München möchte ich euch in meinem Blog etwas erzählen. Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei und könnt vielleicht von meinen Tipps profitieren.

Beste Grüße

Thiago

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen