Mittwoch, 30. Oktober 2013

BMW und München - Unzertrennbar



BMW gehört zu München wie das Oktoberfest und der FC Bayern. Der Autobauer hat sich im Westen der Stadt nahe des Olympiaparks ein wahres Imperium erschaffen. Das Bürogebäude in Form eines Vierzylinders und die futuristische BMW-Welt, in der die Geschichte des Konzerns aufgearbeitet wird und die neuen Modelle für Besucher präsentiert werden, bilden das Zentrum. Aber auch ein Werk ist direkt an diesen Standort angegliedert.

Was wäre München ohne BMW und BMW ohne München? Es ist heute nicht mehr auszumalen. Die Verbindung der Stadt und des Autobauers besteht schon seit 1913 kurz nach der Gründung des Unternehmens, welches damals noch unter dem Namen Rapp Motorenwerke GmbH verzeichnet war. Erst 1917 als der Standort BMWs in München gesichert war, wurde der Firmenname in Bayrische Motoren Werke GmbH umbenannt. Schon damals stand BMW für innovative und hochwertige Autos, die wenige Besuche in der Autowerkstatt in München benötigten.



Dieses Image hat BMW bis heute gehalten. Die Münchener produzieren nach wie vor erstklassige Autos und entwickeln neue Modelle. So entstand in der Münchener Werkstatt BMWs auch das neue Elektroauto i3. Zwar wandte man enorme Entwicklungskosten auf, aber dafür brachte man aber auch ein Elektroauto auf den Markt, was die Konkurrenten von VW, Audi und Co. schlecht dastehen lässt. Die Technologie des BMW i3 ist eine fortschrittlichsten ihrer Art.

Das führt auch dazu, dass gerade die patriotischen Münchener die Autos von BMW kaufen und pflegen. Durch die zahlreichen Werkstätten in München, die als BMW-Vertragshändler registriert sind, ist auch die Pflege und Reparatur des Autos einfach vor Ort zu handhaben. Eine Inspektion oder einen Ölwechsel brauchen eben auch die Autos der Münchener, das können die beste Technik und die hochwertigsten Materialien nicht verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen